• Home
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Suche
  • Hilfe
  • Impressum

Schützenbruderschaft Hirschberg e.V.

Mitglied im Sauerländer Schützenbund und im Kreisschützenbund Arnsberg. Ausrichter des 20. Kreisschützenfestes des KSB Arnsberg im Jahre 2005.

  • Logo SSB
  • Logo KSB
  • Logo KSF

Außerordentliche Generalversammlung der Hirschberger Schützen

Am Freitag, den 10. November 2017 findet um 20.00 Uhr im kleinen Saal der Schützenhalle eine außerordentliche Generalversammlung der Schützenbruderschaft Hirschberg statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Abstimmung über die auf der Jahreshauptversammlung 2017 vorgestellte, geänderte Festfolge ab dem Schützenfest 2018.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft Hirschberg absolvierte im letzten Jahr einen Workshop unter dem Motto „Schützenbruderschaft 2020“, in dem die aktuelle Situation der Schützen auf den Prüfstand gestellt wurde um den Verein fit für die Zukunft zu machen. Es wurden verschiedene Themen rund um die Bruderschaft kritisch durchleuchtet und als Ergebnis eine Umstrukturierung des Schützenfestablaufs in der Generalversammlung im März dieses Jahres vorgestellt.

Dabei steht der erste Tag wie gewohnt ganz im Zeichen der Jubelmajestäten. Am zweiten Tag soll dann das Vogelschießen mit anschließender Proklamation und abendlichem Ausklang mit der Big-Band des Musikvereins Thülen stattfinden. Erst am dritten Tag präsentiert sich dann das neue Königspaar im großen Festzug mit Vorbeimarsch in der Kurfürstenstraße. Den Abschluss findet das Schützenfest dann beim Großen Zapfenstreich und abendlichen Festball. Bei dieser neuen Festfolge, bei der das aktuelle Königspaar nur noch für ein Jahr im Mittelpunkt steht, erwartet der Vorstand der Schützenbruderschaft neben einer Attraktivitätssteigerung gleichsam eine Reduzierung der Kosten für das Königspaar. Der Gesamtvorschlag zur Festfolge 2018 kann unter www.sb-h.de angesehen werden.

Möglich wäre dabei sowohl ein Festablauf unter Beibehaltung der traditionellen Festtage von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag, als auch eine vorgezogene Festfolge von Freitag bis Sonntag, wie sie bereits in der Generalversammlung vorgestellt wurde.

Nach intensiver Vorbereitung durch den Vorstand und Gesprächen mit allen Beteiligten des Schützenfestes wie Musikkapellen, Tambourcorps, Schausteller, Pfarrverbund und Festwirt stellt sich jedoch insbesondere unter wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten die Frage, inwieweit eine vorgezogene Festfolge Vorteile bringt, oder ob die Beibehaltung der Festfolge von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag vorteilhafter ist, da durch den Pfingstmontag ein weiterer Feiertag genutzt wird, der zudem auch für den Besuch auswärtiger Gäste attraktiv ist.

Die Vorstellung dieser beiden Varianten, insbesondere mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, wird Schwerpunkt der außerordentlichen Generalversammlung mit abschließender Abstimmung sein.

Außerdem gibt es noch einen Rückblick auf das Kinderschützenfest und Schützenfest 2017 sowie Informationen zur geplanten Fahnenweihe am 05. Mai 2018 in Kombination mit dem Kinderschützenfest am 06. Mai 2018.

Im Hinblick auf die wichtige Entscheidung zur Festfolge, die prägend für die zukünftige Ausrichtung des Schützenfestes ist, hofft der Vorstand möglichst viele Mitglieder begrüßen zu können, um aktiv die Zukunft der Schützenbruderschaft mitzugestalten und gemeinsam diese grundlegende Entscheidung zu treffen.

Vorschlag Festfolge 2018

Wie in der Generalversammlung angekündigt, ist hier der Vorschlag für eine neue Festfolge. Der Vorstand nimmt gerne Verbesserungsvorschläge und neue Ideen auf, bevor diese Änderung dann in einer außerordentlichen Generalversammlung im Herbst 2017 zur Abstimmung gebracht wird.

Vorschlag neue Festfolge

Die amtierenden Majestäten 2017/2018

Königspaar:

Hendrik Möhring & Sarah Heppelmann

 

Geckkönig:

Nicolas Groß

Kinderschützenkönigspaar:

Jonas Mestermann & Lotta Pelster

Die Schießsportgruppe ist jetzt auch mit einer eigenen Präsenz im Internet vertreten. Informationen zum Schießsport in Hirschberg finden Sie unter:

www.sportschuetzen-hirschberg.jimdo.com

 

 

Presseberichte:

Der Gesamt-Vorstand

Jürgen Puppe ist Ehrenmitglied in Hirschberg

Nach 27 Jahren schied Jürgen Puppe aus dem Vorstand der Schützen Hirschberg aus. Zum Dank für sein Engagement wurde er besonders geehrt.

Zum Bericht...

Übersicht der Photovoltaikanlage

Zur Anlagenübersicht

Folgen Sie uns auf Facebook

Termine

Keine Termine gefunden